Über mich

Eigentlich bin ich Grafik-Designerin, aber warum nicht mal etwas Neues ausprobieren und in das Genre „Plastisches Gestalten“ wechseln. Die Vorlagen und Inspirationen für meine Skulpturen sehe ich täglich auf der Straße. Meine Figuren sind teils realistisch, manchmal etwas abstrahiert, aber am liebsten karikativ überzogen. Allen meinen Figuren liegt eine kleine Geschichte oder ein Dialog zu Grunde, die ich eigentlich immer gerne dazu erzähle. Manchmal höre ich aber nur einen bestimmten Namen und schon habe ich dazu eine Figur im Kopf.

Mein Lieblingsmaterial ist selbsttrocknender Ton, dadurch bin ich „brennofenunabhängig“ und kann besser in der Größe der Figuren variieren. Dieser spezielle Ton haftet wunderbar auf meinen Drahtunterkonstruktionen und eignet sich hervorragend für die Weiterverarbeitung mit Acrylfarben. Für mich ist es dann die spannende Herausforderung, aus diesen weißen Tonfiguren mit Farbe die besonderen Charaktermerkmale heraus zu arbeiten und darzustellen.

Meine Werke sind alles Unikate, aber ich fertige natürlich auch sehr gerne Figuren nach euren Wünschen an. Materialbedingt eignen sich meine Figuren nur für den Innenbereich.

Ich freue mich von euch zu hören

Jutta Ebert